27.01.2015

Karamell-Schokoladen-Mandeln - zum Verschenken oder Selberknabbern

Heute habe ich noch etwas zum Versüßen der trüben Tage! Ich habe diesmal Karamell-Schokoladen-Mandeln selber gemacht. Sie sind wahrlich durch den hohen Zuckergehalt nicht die gesündesten, aber man muss ja nicht gleich alle auf einmal essen, und sie sind wirklich so lecker! Hübsch verpackt eignen sich die Mandeln sich auch wunderbar als kleines Mitbringsel. 


Ohne Schokoladenüberzug sind sie schön knusprig-karamellig und dann auch laktosefrei und für Veganer geeignet! 


Karamell-Schokoladen-Mandeln

Ihr benötigt für etwa 10 Stück

200g Mandeln, 160g Zucker, einen Teelöffel Wasser, 100g dunkle Kuvertüre, 25g Zartbitterschokolade

Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen bei 200C (vorgeheizt) etwa 7 Minuten backen. 

Den Zucker mit dem Wasser in eine Pfanne ohne Fettzugabe geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Wenn er aufgelöst ist und braun wird, die Mandeln hinzugeben und gut vermischen. Die Karamell-Mandeln auf Backpapier geben (Achtung heiß!!) und abkühlen lassen. 

Wenn sie erkaltet sind in Stücke brechen. Im Wasserbad die Kuvertüre mit der Schokolade zum Schmelzen bringen. Die geschmolzene Schokolade über die Mandeln geben und im Kühlschrank härten lassen. 

Gekühlt halten sie sich viele Tage!



Eure Katja

9 Kommentare:

  1. Boah da kriegste mich sofort mit! Ich altes Eichhörnchen! Ich liebe die Dinger! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ich melde mich hiermit ganz freiwillig als eine zu Beschenkende :-P

    AntwortenLöschen
  3. ...na, wenn das nicht die Vollendung für mich ist, ich liebe mandeln, Karamel und Schoko - keine Frage,
    vielen Dank für´s Teilen!
    Ich schicke so liebe Grüße
    Gabi,
    die du mit Spinat nicht locken kannst,
    aber das Brot schaut vielleicht lecker aus !!!

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmm, das hilft bestimmt gegen meine Erkältung! Tolle Bilder mal wieder :-).
    Liebe Grüße von der Couch, Catou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Sohn ernährt sich bei Erkältung von Schokolade :-) Gute Besserung!
      LG
      Katja

      Löschen
  5. Hallo Katja!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Und oh, wow! Deine köstlichen Karamell-Schoko-Mandeln hätte ich jetzt gerne!!! Die sehen einfach zu köstlich aus!
    Liebe Grüße, Mimi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja,
    Das sind wahre Seelentröster :-)
    Sehr lecker sieht das aus, da hätte ich jetzt richtig Lust drauf.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Katja ... fast hätte ich Tinka geschrieben ;-)

    Danke für das Rezept ... es klingt wieder mal sehr gut.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen