09.02.2015

Energyballs - eine superschnell zubereitete Nascherei

Ich muss zugeben, ich nasche wirklich gern. Und am liebsten helle Schokolade. Nun wollte ich mal eine gesündere Alternative ausprobieren und habe kleine Energie-Kugeln zubereitet. Sie sind auch süß, stecken aber noch voller Nährwerte und sind in Maßen genossen hervorragend für das kleine Leistungstief am Vor- oder Nachmittag geeignet! 


Ihr könnt sie nach Eurem Geschmack zubereiten, als Faustregel gilt: ein Teil Nüsse, zwei Teile Trockenfrüchte. Zum Verfeinern eignet sich zum Beispiel Zimt oder auch Vanille. Ihr könnt sie pur genießen oder in gehackten Nüssen nach Wahl wälzen. Unten findet ihr mein Lieblingsrezept! 


Energy-Balls

Ihr benötigt für etwa 8 Stück

60g Bio-Datteln, 20g Trockenpflaumen, 20g getrocknete Aprikosen, 25g Cashewnüsse, 25g ganze Mandeln, einen Teelöffel Wasser, Kokosraspeln zum Wälzen

Die Nüsse klein hacken und mit den Trockenfrüchten und dem Wasser im Mixer zu einer klebrigen Masse verarbeiten (geht auch mit dem Pürierstab, allerdings nicht so gut). Von der Masse kleine Stücke abnehmen und zu Kugeln formen, diese in Kokosraspeln wälzen.

Halten sich im Kühlschrank ein paar Tage! 

Die Energyballs sind laktose- und glutenfrei und auch vegan! 


In kleinen Pralinenförmchen eignen sie sich auch gut als Mitbringsel! 



Bleibt gesund, hier sind gerade viele krank, ich auch, wird aber schon wieder.

Eure Katja 

6 Kommentare:

  1. So lecker, ich liebe diese Dinger=) Ich gebe immer noch den Saft 1 oder 1/2 halben Zitrone dazu, das gibt einen unglaublich leckeren frischen Geschmack=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatte ich auch überlegt, probiere ich nächstes Mal aus!
      LG
      Katja

      Löschen
  2. ...ich könnt direkt einen Energieschub brauchen :o)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja,
    Die Energyballs habe ich einmal von einer Nachbarin gegessen.
    Leider wurde es immer mehr im Mund :-(
    Für mich war das Thema bis jetzt erledigt...
    Wenn ich mir Deine apettilichen Kugel so anschaue werde ich Dein Rezept mal ausprobieren.
    Die sehen sehr lecker aus und haben feine Zutaten drin.
    Wunderschön mit der türkisen Platte.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ich lass immer meinen Sohn probieren und poste dann, was er auch für gut befindet, quasi als Zusatzcheck :-) Ich finde diese nicht trocken, aber bei den Datteln muss man aufpassen, ich hatte eine Sorte, die waren schon so nicht saftig, dann wird es auch nichts mit den Kugeln!
      LG
      Katja

      Löschen
  4. Hallo Katja,
    das Rezept liest sich so, als wenn es auch für mich eine gute Alternative zur Schoki sein könnte :) Werde ich auf jeden Fall mal in der nächsten Zeit austesten.
    LG Eva

    AntwortenLöschen