10.01.2015

Würzige Selleriesuppe - Suppe geht immer!

Stürmt es bei Euch auch so? Wobei ich denke, dass wir hier in der Region noch halbwegs verschont geblieben sind. Ein wunderbares Wetter zum Renovieren - sofern man nicht ungeplant eine kleine Zahn-OP über sich ergehen lassen muss...denn wenn ich meine Zeit nicht nervigerweise beim Zahnarzt verbringe, so bin ich derzeit im Keller beschäftigt! Mein Sohn bekommt dort ein Zweitzimmer (vorausschauend - ich möchte nicht von polternden Teenagern nachts geweckt werden :-)) und so habe ich mich daran gemacht, den Raum zu streichen! Selbst ist die Frau! Eine Herausforderung, denn ich habe bisher tatsächlich noch nie einen Raum gestrichen! 

Ob wegen des Wetters, einem kranken Zahn, zur Stärkung während anstrengender Renovierungsarbeiten oder aus sonstigen Gründen - Suppe geht immer! 


Knollensellerie kennt man ja eher nur als Teil vom Suppengemüse, dabei kann man ihn auch wunderbar allein für schmackhafte Gerichte verwenden. Zudem steckt dieses Wurzelgemüse voller Vitamine, Calcium, Eisen und ist so auch sehr gesund! Die Kombination mit Süßkartoffel und Möhren hat mir gut gefallen und man schmeckt den Sellerie nur dezent heraus.

Noch ein Pluspunkt für die Suppe: Sie ist ruckzuck gekocht, sättigt, ohne zu belasten und man ist hinterher frisch und munter! 


Würzige Sellerie-Suppe

Ihr benötigt für 3 Portionen

500g Knollensellerie, eine große Möhre, eine große Süßkartoffel, eine Schalotte, 3/4l (glutenfreie) Gemüsebrühe, Öl, Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, Kurkuma, Currypulver

Den Knollenselllerie putzen, waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Süßkartoffel und Möhre schälen und ebenso würfeln. Schalotte in kleine Stücke schneiden. Etwas Öl in einem Topf heiß werden lassen, die Schalotte anbraten, das Gemüse hinzugeben, kurz mitbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Zugedeckt etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse fast weich ist. Den Topf vom Herd nehmen und das Gemüse pürieren. Ggf. noch etwas Wasser/Brühe hinzugeben. Mit zwei Teelöffeln Currypulver, einem Teelöffel Kurkuma, etwas Ingwerpulver, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. 

Wer mag, serviert die Suppe mit Brot, etwas Creme fraiche oder laktosefreiem Schmand. 

Diese Suppe ist vegan, laktose- und glutenfrei! 


Ich geh dann mal weiterstreichen!

 Eure Katja

11 Kommentare:

  1. Selleriesuppe muß ich auch mal kochen, liebe Katja. Das habe ich mir schon lange vorgenommen. Ich habÄ auch ein Rezept mit gebratenen Selleriescheiben, die in Ei gewälzt wurden. Schmeckt auch ganz hervorragend. Die meisten werden ihn aber wirklich wohl eher als Teil des Suppengemüses kennen. ;-)
    Dein Rezept bookmarke ich mal. Mal schauen, wann ich das realisieren kann.
    Tja, die Teenies ... das sind anstrengende Zeiten ... bin froh, daß wir das hinter uns haben - aber dann sehnt man sich nach solchen Zeiten zurück *lach*

    Liebe Grüße und gute Besserung für den Zahn
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, gebratene Selleriescheiben, das muss ich auch unbedingt mal wieder machen! Geht im Frühjahr auch mit Kohlrabi!
      LG
      Katja

      Löschen
    2. Oh ja, Sellerieschnitzel! Oder die Pannade als Topping auf die tolle Suppe, hmmm! Da der Zauberschöne aka Fleischfresser noch unterwegs ist, stehen die Chancen gut ;-).
      Alles Liebe, Catou

      Löschen
  2. Liebe Katja,
    Ein tolles Suppenrezept :-)
    Ich muss zugeben mit Süsskartoffeln habe ich noch nie was genacht...
    Aber mit Sellerie und Karotten schon.
    Sieht unglaublich lecker aus!
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Zimmer Projekt und eine gute Besserung !!!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, ich lieeeeeeeeeebe Suppen - genau das Richtige bei diesem stürmischen Gruselwetter. Hab leider die Zutaten nicht im Haus, werde sie aber sicherlich sehr bald ausprobieren........freu mich schon!

    Allerliebste Sonntagsgrüße, bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich. Jetzt zu dieser Jahreszeit sind Suppen einfach das Beste. Ich habe heute abend erst eine Blumenkohl-Kartoffel-Cremesuppe gekocht. Dein Rezept sieht wunderbar aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Katja,
    ich glaube ich habe noch nie Selleriesuppe gegessen ...
    Danke für dein Rezept ... Ich kaufe dann mal eine Knolle ein.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    P.S. Schokoflokina ... Ist übrigens unsere Lieblingsfertig-Backmischung ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja,
    die Suppe sieht köstlich aus! Danke für die tolle Inspiration und dein Rezept! Ich habe ja schon ein paar Sachen von dir nach gekocht und die waren immer sehr lecker!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dann macht das Bloggen doppelt Spaß!
      LG
      Katja

      Löschen
  7. Begeistert bin ich ja schon von deiner Steckrübensuppe auf "Tinkas Welt" gewesen. Da ist es jetzt also nur noch eine Frage der Zeit, wann ich auch diese Suppe ausprobieren werde. Die Zutaten lesen sich auf jeden Fall sehr nach meinem Geschmack!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, achja, die Steckrübensuppe, ich erinnere mich, muss ich auch unbedingt mal wieder machen!
      LG
      Katja

      Löschen