31.01.2015

Kumquat-Muffins - Kumquats sind meine Neuentdeckung

Habt ihr schon einmal Kumquats gegessen? Neulich sind sie mir im Supermarkt in die Hände gefallen und ich hatte vorher irgendwie noch nie davon gehört. Auch wusste ich nicht, dass man diese Mini-Orangen samt Schale und Kernen verzehren kann. Das fand ich schon gewöhnungsbedürftig! Also habe ich lieber daraus wirklich tolle Muffins gebacken. Sie schmecken dezent nach Orange mit einer leichten Kumquatnote. Eine prima Kombination, wie ich finde!


Saison haben Kumquats übrigens wie Orangen, also bei uns in der Winterzeit. 


Kumquat-Muffins

Ihr benötigt für ca. 9 Stück

200g helles Mehl (Weizen oder Dinkel), ein Ei, den Saft von eineinhalb Orangen, die Schale einer Kumquat, 2 Teelöffel Backpulver, 70g Butter oder Margarine, 80g Rohrzucker, 125 Puderzucker, 3 Kumquats

Aus Mehl, Ei, Rohrzucker, dem Saft einer Orange, Backpulver und der Butter oder Margarine einen geschmeidigen Teig rühren. Die Kumquat waschen und die Schlae in ganz kleine Würfel schneiden, diese unter den Teig mischen. Eine Muffinform fetten oder mit Muffinförmchen auslegen, den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 20 Minuten backen. 

Puderzucker mit dem Saft dreier Kumquats (ich habe sie einfach mit der Hand ausgepresst) und etwas Orangensaft verrühren, dass eine feste Glasur entsteht. Die Muffins mit der Glasur bestreichen. 

Die Muffins sind mit milchfreier Margarine laktosefrei!



Eure Katja 

9 Kommentare:

  1. Die Muffins sehen sehr gut aus!Ich habe leider noch nie Kumquats probiert, das steht schon lange auf meiner Liste und gerät dann wieder in Vergessenheit:( Ich sehe diese kleinen Früchte aber auch so selten:( Danke für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind sie vorher auch nie aufgefallen! Nur jetzt, wo ich drauf achte.
      LG
      Katja

      Löschen
  2. Das hört sich lecker an. Bei Deinen Bildern denke ich an Sommer, weniger an Vitamin C-Bomben. Aber eigentlich sind die Muffins ja irgendwie Medizin, oder?
    Liebe Grüße, Catou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, bei der trüben Suppe seit Wochen da draußen war mit tatsächlich sommerlich zumute :-) Vermute, man presst sich besser die restlichen Orangen als Saft dazu, dann wird es was mit dem Vitamin C :-)!
      LG
      Katja

      Löschen
  3. Liebe Katja,
    Ich mag Kumquats sehr :-)
    Tolle Idee sie zu verbacken, sehr lecker.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen herrlich aus, werde ich bald mal probieren........ich liebe derzeit alles was gaaaaaanz viele Vitamine hat und nach Sommer schmeckt ;)! Einen himmlischen Sonntag und allerliebste Grüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das braucht man bei dem trüben Wetter, oder?
      LG
      Katja

      Löschen
  5. na, die sind ja süß!
    hab ich bei uns jetzt auch noch nicht entdeckt, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden und werde morgen mal danach ausschau halten.

    ganz lieben gruß
    rebecca

    AntwortenLöschen
  6. ICH LIEEEEEEEBE KUMQUATS <3

    AntwortenLöschen